Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Genusstour der Elemente zwischen Klingenberg und Edle Krone

Die Strecke als GPX-Route zum Download.

Die Strecke bei Mapy.cz.

• Hotel und Gaststätte Lindenhof
  • Waldschänke Klingenberg
  • Museumsbahnhof und Wanderrast Edle Krone

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet am Bahnhof Klingenberg-Colmnitz. Wir folgen der grünen Markierung Richtung Neuklingenberger Höhe. Dann biegen wir Richtung Streichholzbrücke/Talsperre ab und folgen dem Höhenweg. Es folgt die anspruchsvolle Umrundung der Klingenberger Talsperre. Wir gehen entgegen der Uhrzeit über die Vorsperre, wo wir der roten Markierung bis zur Talsperre folgen Die Talsperre ist zwar von Menschenhand errichtet doch gerade deswegen ein großer Naturgenuss. Wir lassen uns einfach Zeit. Jetzt steigen wir auf zur Waldschänke Klingenberg und wandern weiter auf dem Energie-Erlebnispfad Richtung Obercunnersdorf bis zur Straße S 190, wo wir Richtung Klingenberg abbiegen. Nach 100 m gehen wir rechts die Dorfstraße entlang Richtung Dorfhain ca. 500 m. Am Wegweiser folgen wir der Ausschilderung Richtung Edle Krone und folgen der Wilden Weißeritz bis nach Dorfhain. Jetzt queren wir auf der Brücke die Weißeritz und rechts zeigt uns der Wegweiser den Weg auf den Pionierweg nach Edle Krone Wir halten uns rechts und nach ca. 2,0 km biegen rechts auf den Heiliger Weg ab und folgen dem kleinen steilen Pfad bis zum Huthaus am Richtschacht. Am Huthaus wandern wir bergab Richtung Bahnhof Edle Krone.